Booster-Impfung

Die Wartau Rotpunkt Apotheke in Zürich-Höngg

Wissenswertes zum Thema COVID-19: Booster-Impfung in der Schweiz

Zusammengefasste Informationen von swissmedic und des Bundesamt für Gesundheit BAG

Was ist die COVID Booster-Impfung

Die Booster-Impfung ist die dritte Covid-19-Impfdosis, eine sogenannte Auffrischungsimpfung für Personen mit abgeschlossener Grundimmunisierung.

Booster bedeutet im englischen, Verstärken und wird oft für das Wort Hilfsantrieb verwendet.

Impfdurchbruch – darum die dritte Impfung

Meldungen von sogenannten Impfdurchbrüchen häufen sich in der Schweiz. Von Impfdurchbruch ist die Rede, wenn vollständig geimpfte Personen sich trotzdem mit dem Coronavirus infizieren.
Der Grund: Der Impfschutz gegen das Coronavirus lässt mit der Zeit nach.
Mit einer dritten Impfdosis, der sogenannten Auffrischungsimpfung oder eben der Booster-Impfung, soll das Immunsystem erneut stimuliert werden, um gegen die Coronaviren wirksam zu sein. Es ist dasselbe vorgehen wie zum Beispiel bei Hepatitis. Ein drittes Mal gegen das Virus impfen für mehr Antiköper und ausdauernde Gedächtniszellen.

Wer soll eine Booster-Impfung erhalten?

Diese Frage ist zur Zeit in der Wissenschaft und in den Medien in Diskussion. Sinnvoll könnte die Booster-Impfung für jene Leute sein, deren Immunsystem nicht stark genug ist. Das sind ältere Personen oder generell Risikogruppen, sprich Menschen die eine Immunschwäche haben oder sich schützen wollen.

Ab wann empfiehlt sich einen dritte Impfdosis

Ab wann eine dritte Dosis der Covid-19 Impfstoffe Sinnvoll wäre, ist in der Wissenschaft noch unklar. Swissmedic prüft allerdings eine Zulassungserweiterung. Laut Swissmedic besteht aber zurzeit gemäss Empfehlungen der Eidgenössischen Kommission für Impffragen (EKIF) in der Schweiz kein akuter Bedarf für allgemeine Auffrischimpfungen.

(Quelle: swissmedic und Bundesamt für Gesundheit BAG, 09.10.2021)

Alle Impfungen die unsere Apotheke im Angebot hat, entnehmen Sie in der Rubrik Impfungen.

Weiter zum Impfpservice

Verweise zum Thema Booster-Impfung

Wissenswertes zum Thema Impfen: Entwicklungschritte eines Impfstoffes

Erklärfilm von swissmedic